Probiotika können die Immungesundheit von Babys unterstützen, die durch Kaiserschnitt geboren wurden

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Die Geburt durch Kaiserschnitt kann die Ausgewogenheit der Bakterien im Darm von Babys (d. h. deren Darmmikrobiota) stören. Dies kann zu weniger Bifidobakterien führen – einer Art von Bakterien, die in der ersten Lebensphase wichtig ist. Wenn Babys ergänzend Probiotika bekommen, die Bifidobakterien enthalten, kann dies dazu beitragen, die Darmmikrobiota auszugleichen und so das Immunsystem und ihre Gesundheit zu unterstützen.

Fakten

Die Darmmikrobiota ist die Gesamtheit der Bakterien, die im Verdauungssystem leben. Sie nimmt im Babyalter Form an und ist wichtig für die Gesundheit in allen Lebensphasen.

Während der Geburt werden Bakterien von der Mutter an das Baby weitergegeben

Bei der vaginalen Geburt werden wichtige Bakterien von der Mutter auf das Baby übertragen. Diese Bakterien bilden die Darmmikrobiota und sind wichtig für die Entwicklung des Immunsystems des Babys.1 Daher können die Bakterien der Mutter langfristig vorteilhafte Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys haben.2 

Bifidobakterien sind wichtig für die Entwicklung des Immunsystems

In den ersten Lebenswochen sind Bifidobakterien idealerweise die dominante, am häufigsten vorkommende Bakteriengruppe im Darm eines gesunden Babys.3 Klinische Studien haben gezeigt, dass Bifidobakterien eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines gesunden Immunsystems spielen.4
Die ideale Zusammensetzung der Bakterien im Darm kann jedoch gestört sein und aus dem Gleichgewicht geraten. Dieser Zustand wird als Dysbiose bezeichnet und mit einigen Gesundheitsproblemen im späteren Leben in Verbindung gebracht.1, 2 Dysbiose tritt häufig in der ersten Lebensphase auf und ein häufiger Grund dafür ist die Geburt durch Kaiserschnitt.

 
Infant HMO graph

Die Entbindung durch Kaiserschnitt kann die Ausgewogenheit der Bakterien stören 

 Durch Kaiserschnitt geborene Babys erhalten von der Mutter nicht immer die wichtigen Bakterien, die bei der Entwicklung der Darmmikrobiota des Babys helfen.5 Diese Babys haben im Vergleich zu vaginal geborenen Babys eine geringere Menge an Bifidobakterien.2 Eine geringere Anzahl an Bifidobakterien wird mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit im späteren Leben, Schreikrämpfe und Unruhe beim Säugling sowie eine unangemessene Immunreaktion auf Allergene in Verbindung gebracht.
 
Fakten

Durch Kaiserschnitt geborene Babys erhalten möglicherweise nicht die wichtigen Bakterien, die während der vaginalen Geburt auf das Kind übertragen werden.  

In den ersten Lebensmonaten sind Bifidobakterien idealerweise die am häufigsten im Darm vorkommenden Bakterien – hierbei können Probiotika helfen

In einer qualitativ hochwertigen Studie erhielten Neugeborene entweder Säuglingsanfangsnahrung, die mit einem Bifidobacterium namens Bifidobacterium, BB-12® (nachfolgend unter Verwendung der Marke als BB-12® bezeichnet) ergänzt war, eine Standard-Babyanfangsnahrung oder sie wurden gestillt. Im Alter von einem Monat hatten die Babys, denen die BB-12®-Babynahrung verabreicht wurde, eine ähnliche Menge an Bifidobakterien im Darm wie gestillten Babys, was deutlich höher war als bei Babys, die die Standard-Babyanfangsnahrung erhielten.

Darüber hinaus traten in einer 28-Tage-Studie mit Babys mit Schreianfällen und Unwohlsein bei Babys, die das BB-12®-Probiotikum verabreicht bekamen, diese Phänomen deutlich seltener auf als bei den Babys, die ein Placebo erhielten.
 
Fakten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten, gefolgt von fortgesetztem Stillen in Verbindung mit ergänzender Nahrung.9

Lactobacillus rhamnosus, LGG® kann in der ersten Lebensphase ebenfalls von Vorteil sein 

Andere probiotische Stämme haben sich auch als gesundheitsfördernd erwiesen, wenn sie in der ersten Lebensphase verwendet werden, z. B. durch Unterstützung der Immun- und Verdauungsgesundheit.10, 11, 12, 13 Beispielsweise wurde die Nahrungsergänzung mit Lactobacillus rhamnosus, LGG® mit kürzeren Episoden von losem Stuhl,10, 13 weniger Verdauungsstörungen11 und weniger Atemwegsbeschwerden in Verbindung gebracht.11, 12
 
Durch Kaiserschnitt geborenes Kind

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel können bei der Entwicklung der Darmmikrobiota helfen 

Eine probiotische Nahrungsergänzung in der ersten Lebensphase könnte hilfreich sein, da sie zur Ausgewogenheit der sich entwickelnden Darmmikrobiota beitragen und die Gesundheit von Verdauungs- und Immunsystem unterstützen kann.7, 8, 10, 11, 12, 13 

Wenden Sie sich an eine medizinische Fachkraft, wenn Sie empfehlen möchten, einem Baby den probiotischen Stamm BB-12® oder LGG® zu verabreichen, um seine gesunde Entwicklung zu unterstützen.7, 8, 10, 11, 12, 13 
Klicken Sie hier, um mehr über die Stämme LGG® und BB-12® zu erfahren.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an eine medizinische Fachkraft, um mehr zu erfahren.

BB-12® und LGG® sind eingetragene Marken von Chr. Hansen A/S.

Der Artikel dient Informationszwecken in Bezug auf Probiotika und soll nicht darauf hinweisen, dass eine in diesem Artikel genannte Substanz zur Diagnose, Heilung, Milderung, Behandlung oder Prävention einer Erkrankung bestimmt ist.


Quellenangaben Öffnen Schließen

  1. Gensollen T, et al. Science. 2016;352(6285):539-44. (PubMed
  2. Walker WA. Pediatr Res. 2017;82(3):387-95. (PubMed
  3. Korpela K, de Vos WM. Curr Opin Microbiol. 2018;44:70-8. (PubMed
  4. Ruiz L, et alFront Microbiol. 2017;8:2345-. (PubMed
  5. Korpela K, et al. Microbiome. 2017;5(1):26. (PubMed
  6. Rautava S. In: Isolauri E, et al., editors. Intestinal Microbiome: Functional Aspects in Health and Disease 2017. (PubMed
  7. Langhendries JP, et al. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1995;21(2):177-81. (PubMed
  8. Nocerino R, et al. Aliment Pharmacol Ther. 2019. (PubMed
  9. World Health Organisation. International Code of Marketing of Breast-Milk Substitutes. (Source) Accessed 12th November 2021.
  10. Isolauri E, et al. Pediatrics. 1991;88(1):90-7. (PubMed
  11. Hojsak I, et al. Pediatrics. 2010;125(5):e1171-7. (PubMed
  12. Hojsak I, et al. Clin Nutr. 2010;29(3):312-6. (PubMed
  13. Aggarwal S, et alIndian J Med Res. 2014;139(3):379-85. (PubMed)

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