Bifidobacterium, BB-12®

– das weltweit am häufigsten dokumentierte probiotische Bifidobacterium

6 Minuten zum Lesen

Bifidobacterium, BB-12® (nachfolgend unter Verwendung der Marke als BB-12® bezeichnet) wurde in wissenschaftlichen Studien eingehend untersucht und publiziert. Es wird seit 1986 weltweit ohne Sicherheitsprobleme verwendet. BB-12® wurde damit in Verbindung gebracht, alleine oder in Kombination mit anderen probiotischen Stämmen das Immunsystem und die Verdauungsgesundheit von Kindern und Erwachsenen zu unterstützen.

Fakten

Bifidobacterium, BB-12® wurde wissenschaftlich untersucht und steht in Zusammenhang mit der Unterstützung von Verdauung und Immunsystem.

Chr. Hansens Bifidobacterium, BB-12®

Bifidobakterien wurden 1899 entdeckt und aus der Stuhlprobe eines gestillten Babys isoliert.1 Chr. Hansens Bifidobacterium, BB-12® stammt aus unserer Sammlung von Milchkulturen und wird weltweit in Babynahrung, Nahrungsergänzungsmitteln und fermentierten Milchprodukten (wie Joghurt) verwendet.
Der Stamm BB-12® wurde in mehr als 300 wissenschaftlichen Publikationen beschrieben. Damit ist der BB-12® Stamm das weltweit am häufigsten dokumentierte probiotische Bifidobacterium. Mehr als 200 dieser Publikationen stammen aus humanwissenschaftlichen Studien, welche die Wirkungen von BB-12® in verschiedenen Gesundheitsbereichen untersucht haben, von Frühgeborenen und Neugeborenen bis hin zu älteren Menschen.

 
Das weltweit am häufigsten dokumentierte
Bifidobakterien
Mehr als
klinische Studien
wurden veröffentlicht
Fakten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten, gefolgt von fortgesetztem Stillen in Verbindung mit ergänzender Nahrung.2

Glückliches, gesundes Baby, probiotischer Stamm BB-12

Bifidobacterium, BB-12® wurde mit zahlreichen Gesundheitsvorteilen in Verbindung gebracht

Bei Babys und Kindern:


Verdauungsgesundheit

Zusammenhang mit weicherem und regelmäßigerem Stuhlgang3 sowie kürzeren und selteneren Episoden von losem Stuhl.4, 5

Schreikrämpfe und Unruhe*

Bei Babys Zusammenhang mit signifikant weniger Schreikrämpfen und Unruhe.6

Gesundheit der Atemwege

Zusammenhang mit weniger Episoden von Atembeschwerden.7, 8, 9

Hautgesundheit*

Zusammenhang mit seltenerem Auftreten von roter, trockener und schuppiger Haut bei Babys.11

Bei Erwachsenen:

 
Mundgesundheit*

Zusammenhang mit geringeren Mengen spezifischer Bakterien im Speichel, die zu einer schlechten Mundgesundheit beitragen.12

Häufigkeit von Stuhlgang

Zusammenhang mit häufigerem Stuhlgang bei Erwachsenen13, 14 und Senioren.15 

Immungesundheit*

Zusammenhang mit Vorteilen für die Funktion des Immunsystems.16

Cholesterinspiegel#

Zusammenhang mit der Unterstützung eines gesunden Cholesterinspiegels.17

 
* alleine untersucht, # in Kombination mit anderen Stämmen untersucht, alleine und in Kombination mit anderen Stämmen untersucht
Wissenschaftler bei der Analyse des probiotischen Stamms BB-12

Sicherheit

BB-12® ist sicher für den menschlichen Verzehr, besitzt in Europa den Status der Qualifizierten Sicherheitsannahme (Qualified Presumption of Safety, QPS18) und ihm wurde von der Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (FDA) in den Vereinigten Staaten ohne Sicherheitseinwände der Status „allgemein als sicher anerkannt“ (Generally Recognized As Safe, GRAS)19 gewährt. Der Stamm wurde in wissenschaftlichen Humanstudie in Dosierungen von bis zu mindestens 100 Milliarden KBE/Tag (koloniebildenden Einheiten) ohne Auftreten von Sicherheitsproblemen untersucht.


BB-12® ist eine eingetragene Marke von Chr. Hansen A/S 

Der Artikel dient Informationszwecken in Bezug auf Probiotika und soll nicht darauf hinweisen, dass eine in diesem Artikel genannte Substanz zur Diagnose, Heilung, Milderung, Behandlung oder Prävention einer Erkrankung bestimmt ist.

 
 
Die probiotischen Stämme von Chr. Hansen

Bei Chr. Hansen werden unsere Stämme von der Wissenschaft gestützt. Alle unsere probiotischen Stämme werden durch klinische Dokumentation unterstützt. Erfahren Sie mehr über die positiven Auswirkungen, die unsere Stämme auf verschiedene Gesundheitsbereiche haben.

Quellenangaben Öffnen Schließen

  1. Jungersen, et al. Microorganisms. 2014;2:92-110. (PubMed)
  2. World Health Organisation. Accessed 12th November 2021. (Source)
  3. Vlieger AM, et al. Br J Nutr. 2009;102(6):869-75. (PubMed)
  4. Weizman Z, et al. Pediatrics. 2005;115(1):5-9. (PubMed)
  5. Saavedra JM, et al. Lancet. 1994;344(8929):1046-9. (PubMed)
  6. Nocerino R, et al. Aliment Pharmacol Ther. 2019. (PubMed)
  7. Taipale TJ, et al. Br J Nutr. 2011;105(3):409-16. (PubMed)
  8. Taipale TJ, et al. Pediatr Res. 2016;79(1-1):65-9. (PubMed)
  9. Rautava S, et al. Br J Nutr. 2009;101(11):1722-6. (PubMed)
  10. Removed
  11. Isolauri E, et al. Clin Exp Allergy. 2000;30(11):1604-10. (PubMed)
  12. Caglar E, et al. Acta Odontol Scand. 2008;66(3):154-8. (PubMed)
  13. Eskesen D, et al.Br J Nutr. 2015;114(10):1638-46. (PubMed)
  14. Uchida K, et al. Journal of Nutritional Food. 2005;8:39-51.
  15. Pitkala KH, et al. J Nutr Health Aging. 2007;11(4):305-11. (PubMed)
  16. Rizzardini G, et al. Br J Nutr. 2012;107(6):876-84. (PubMed)
  17. Ejtahed HS, et al. J Dairy Sci. 2011;94(7):3288-94. (PubMed)
  18. EFSA Panel on Biological Hazards (BIOHAZ). EFSA Journal. 2015;13:4331.
  19. Food and Drug Administration. GRAS Notice Inventory > Agency Response Letter GRAS Notice No GRN 000049. 2002.

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